Blueland (Blauland)

The lovely musical story Blueland was initially created to help German kids learning English. But of course it also works the other way round, so we asked Lena to write a German version on top of the original soundtrack. Listening to the German story, you can read along while simultaneously seeing the English translation on the screen. Enjoy!

Chapter 1

German Transcript of Blauland (Chapter 1)

Dies ist die Geschichte von einem sehr besonderen Jungen. Sein Name war Blaujunge. Er lebte in einem blauen Haus, in einer fernen Straße, in einem fernen Land. Es war kein großes Land, sondern eine sehr kleine Insel mitten im großen, blauen Ozean. Eine winzig kleine Insel.

Niemand wusste von dieser Insel. Sie war so weit weg, dass sie nie ein Fremder
betreten hatte. Und die Bewohner wussten nicht, dass es außer ihrer Insel noch etwas anderes gab.

Sie hieß Blauland, weil auf dieser Insel alles blau war. Das war der Grund dafür, dass Blaujunge in einem blauen Haus lebte. Er wohnte dort mit seiner Mutter und seinem Vater, mit seiner älteren Schwester, die Blaumädchen hieß, und einem blauen Hund.

Es gab blaue Bilder an den blauen Wänden. Die Türen waren blau, das niedrige Dach war blau, die Küche war blau und sogar das Gras und die Bäume im Garten. Alle Pflanzen waren blau und ebenso das Essen, das sie aßen.

Die Katzen, die Vögel im Himmel, die Fische im Wasser, die Pferde und Schweine waren genauso blau wie jedes andere Tier. Die Kühe waren so blau wie ihre Milch.

Übrigens, man musste sehr genau hinsehen, wenn man eine Kuh sehen wollte in Blauland. Es gab viele Kühe, aber diese blauen Kühe waren schwer zu finden. Kannst du dir vorstellen, warum? Ja, natürlich, du hast recht. Das ist eine einfache Frage, daher ist auch die Antwort einfach: Es ist schwer, eine blaue Kuh inmitten einer blauen Weide zu entdecken.

Es gab ein ähnliches Problem, wenn man sich für Bücher interessierte oder einen Brief schreiben wollte. Es war sehr mühsam, die blauen Zeilen auf dem blauen Papier der Seiten zu lesen. Alle Farbstifte, Füller und Bleistifte in Blauland waren blau.

Man kann sich vorstellen, dass es ziemlich langweilig wurde, wenn man den ganzen Tag nur blau sah. Sogar die Menschen in Blauland waren blau. Sie hatten blaue Augen und blaue Lippen in ihren blauen Gesichtern. Ihre Hände waren so blau wie die Kleidung, die sie trugen.